Welche Diät passt zu mir? – Der Ratgeber zum Abnehmen

Inhaltsverzeichnis

Welche Diät passt zu mir?

Diäten gibt es so viele. Scheinbar kommen jeden Tag neue Varianten dazu. Tausende von Büchern beschreiben die effektivsten Möglichkeiten, um Gewicht abzubauen und gleichzeitig auch Muskeln aufzubauen. Für den Leser ist das häufig spannend, doch die Motivation endet spätestens dann, wenn der persönliche Bezug fehlt. Eine Diät ist wie unsere Kleidung. Sie muss einfach passen. Beim Abnehmen ist das besonders wichtig, denn gerade in der Anfangszeit schwindet die Motivation. Ist keine Disziplin mehr vorhanden, scheitert die Diät.

Es lässt sich also feststellen, dass eine Diät nur dann gelingen kann, wenn auch die Disziplin erhalten bleibt. Die meisten Diät-Bücher beschreiben uns in schönen Worten und mit markanten Bildern, wie der weitere Fortgang ist, bereiten uns aber nicht auf die schweren Zeiten vor und die finden wir vor allem in den ersten  1 – 4 Tagen. In dieser Zeit wird unsere Disziplin auf die Probe gestellt und die meisten scheitern, bevor die Diät überhaupt angefangen hat. Doch wie soll mir das alles helfen, die richtige Diät für mich zu finden?

So geht’s mit der passenden Diät

diet-695723_1920

Jeder der diese Worte liest, hat mit Sicherheit schon einen oder mehrere Versuche hinter sich. Er hat versagt, doch die Erfahrung kann für eine neue Diät Gold wert sein. Wer also erneut starten möchte, sollte einmal an die vorherigen Versuche denken. Was führte zum Scheitern? War es der Heißhunger, plötzliche Probleme oder waren es andere Gründe?

Finden Sie die Diät, die zu Ihnen passt, lautet deswegen das wichtigste Motto. Das beinhaltet nicht nur die Motivation, sondern auch die eigenen Lebensverhältnisse. Wer zum Beispiel den ganzen Tag zu Hause ist, ist am Ende besonders anfällig für ein Scheitern. Wer hingegen täglich in ein Büro geht, leidet nicht so sehr. Er hat Abwechslung und muss in den ersten Tagen nicht pausenlos an diese schreckliche Diät denken. Generell macht es ebenfalls Sinn, Süßigkeiten und sonstige Zuckersünden aus dem Haus zu verbannen. Dabei empfehle ich, diese direkt in die Mülltonne zu werfen. Wer sie einfach nur versteckt, wird sich schnell wieder daran schadhaft halten.

Motivieren

Fotos können motivieren. Wie willst Du aussehen? Nicht die Waage entscheidet. Mein Tipp: Auch die Waage sollte aus der Wohnung verschwinden. Denn sie demotiviert mehr, als das sie motiviert, da unser Gewicht täglich schwankt. Nimm einfach eine Hose, in die Du endlich reinpassen willst. Genau das sollte Dein Ziel sein! Vielleicht auch ein Foto aus besseren Zeiten. Deinen jetzigen Zustand solltest Du dabei nicht beschönigen. Hast Du Fett angesammelt, sage Dir selbst, dass Du Fett bist. Nur das kann eine Veränderung herbeiführen. Andernfalls wirst Du irgendwann versuchen, Dein Übergewicht als eine normale Tatsache anzusehen und die Disziplin scheitert. Mache ein direktes Foto von Deinem nackten Bauch und hänge dieses überall in der Wohnung auf. Was so schrecklich wirkt, führt am Ende zu einer ganz besonderen Disziplin.

Viele Diäten können helfen

Besonders trendig sind derzeit ketogene Ernährungsformen, mit denen Du viel Gewicht abbauen kannst und Dich auch beim Muskelaufbau unterstützen. Bei der Ketogenen Diät, nimmst Du keine Kohlenhydrate mehr zu Dir, der Insulinwert sinkt. Was dazu führt, das sich im Körper Ketone bilden. Also Energiemodule, die Dich am Laufen halten und aus den Fettzellen gewonnen werden. Das Fett wird dadurch abgebaut.

Auf meiner Seite stelle ich Dir aber auch andere Möglichkeiten der Fettreduktion vor, die Du ganz individuell auf Deine Situation zuschreiben kannst.