Wie halte ich mich zu Hause fit – Fitness in Corona-Zeiten

Die Corona Zeit hat uns ziemlich eingeschränkt. Dabei hat die Regierung viele neue Gesetze erlassen, mit denen sie jederzeit einen neuen Lockdown oder Beschränkungen nach Lust und Laune durchführen kann. Betroffen waren vor allem Sportstudios, die nun größtenteils zwar wieder öffnen dürfen, doch jederzeit damit rechnen müssen, dass eine erneute Aufforderung zur Schließung erfolgt. Ohnehin ist das Feeling im Sportstudio nach der ganzen Panikmache getrübt. Immer mehr denken darüber nach, zu Hause effektiv zu trainieren. Im Grunde ist das problemlos möglich, aber natürlich fehlen die ganzen Sportgeräte, die eben im Fitnessstudio zur Auswahl stehen. Es würde auch wenig Sinn machen, unsere Wohnung mit solchen Geräten vollzustellen. Zu einem hätten wir gar nicht den Platz und zum  anderen wären die Kosten dafür viel zu hoch. Dennoch gibt es ein paar interessante Trainingsgeräte, die wenig Platz benötigen und die auch bei den Anschaffungskosten gering sind. Kombiniert mit Übungen für zuhause, können unsere 4-Wände zum neuen Fitnessstudio werden.

So geht es mit dem Fitnessstudio daheim

Eine ganz besonders interessante Empfehlung ist dabei ein Rudergerät. Das spannende an diesem Trainingsinstrument ist, dass es viele Körperregionen beansprucht und fordert. Zu einem die Muskelpartien. Die meisten Rudergeräte verfügen über unterschiedliche Schwierigkeitseinstellungen, wodurch sowohl Anfänger als auch Profis effektiv trainieren können. Gleichzeitig werden die Fettverbrennung und der Herz-Kreislauf angeregt. Auch die Ausdauer kann sehr gut mit dem Gerät trainiert werden. Preislich finden wir bereits interessante Angebote ab 300 Euro. Das Gerät lässt sich nach dem Gebrauch zusammenklappen. Ein Manko kann jedoch die Geräuschentwicklung bei günstigen Geräten sein, die unter anderem in einem Mehrfamilienhaus nur einen eingeschränkten Trainingsumfang zulässt.

Geht es vor allem um die Muskulatur ist eine Kraftstation ein wichtiger Ansatzpunkt. Die Gewichte lassen sich ja nach Belieben dazukaufen. Eine gute Multifunktionshantelbank lässt sich bereits ab 350 Euro im Handel finden. Interessant könnte auch ein Speed-Trainer sein. Dabei handelt es sich um ein Ganzkörpertrainingsgerät, das jedoch in der Anschaffung ziemlich teuer sein kann.

Fitness-Plan zu Hause

Wer ins Fitnessstudio geht, hat oft viele Anreize, um die Termine regelmäßig einzuhalten. Zu Hause ist das Training jedoch oft eine Fleißübung, bei der man sich schnell ablenken lässt. Hier hilft es, einen Übungsplan aufzustellen. So sollte für jede Woche ein fester Plan bestehen, wann die Übungen erfolgen. Wer das für 2 – 3 Wochen so handhabt, kommt danach in einen festen Rhythmus und kann das Training zu Hause effektiv gestalten. Am sinnvollsten ist dafür ein eigener Rau. Zum Beispiel ein Keller oder ein Gartenhaus, um Ablenkungen durch Fernsehen, Telefon oder Internet zu vermeiden. Es gibt tolle Übungen, um zu Hause fit zu bleiben. Anfänger können mit kleinen, lockeren Trainingseinheiten anfangen, um erst einmal in den Rhythmus reinzugelangen und diese dann ausbaut. Wer das richtig anfängt und hier und da in gute Geräte investiert, erspart sich auf Dauer das Fitnessstudio.