Sport – Vorbeugung und Unterstützung gegen Cellulite

cellulite knackpo Unterstützung

Rund 80 bis 90 Prozent aller Frauen werden sich früher oder später dem kosmetischen Problem Cellulite stellen müssen. Aber nicht nur Frauen leiden an der sogenannten Orangenhaut, nein auch immer mehr Männer haben unschöne Dellen und Beulen an Po und Oberschenkel. Dabei ist es sehr wohl möglich Cellulite vorzubeugen und selbst wenn man schon betroffen ist, dagegen anzukämpfen. Eines der Geheimnisse ist ganz einfach – Sport!

Inhaltsverzeichnis

Was sind Cellulite und was wollen die von mir?

Um mit Sport gezielt gegen Cellulite vorgehen zu können, muss man erstmal verstehen, was diese Dellen und Beulen eigentlich sind und wo diese herkommen.

Die meisten Menschen kennen Fettpölsterchen entweder am Bauch, an der Hüfte oder an den Oberschenkeln. Cellulite sind im Endeffekt nichts anderes. Das Bindegewebe der Frau ist vergleichsweise zu dem des Mannes eher weich und nicht so fest. Das hat genetische Gründe, da die Evolution den Frauen die Möglichkeit gegeben hat zum Beispiel Kinder zu gebären. Durch diese weiche Haut passiert es nun mal das kleinere Fettzellen sich leichter an die obere Hautschicht schieben und schneller, in Form von Dellen und Beulen, zu sehen sind als beim Mann.

Übergewicht begünstigt stark die Entwicklung von Orangenhaut, aufgrund von größeren Fettzellen. Das kann ebenfalls die Durchblutung einschränken, sodass sich betroffenen Hautstellen sogar spürbar kälter anfühlen als andere. Aber auch schlanke Frauen bleiben von Cellulite nicht verschont, da auch genetische Veranlagungen eine sehr große Rolle spielen.

Mit Fitness in den Kampf gegen Orangenhaut

Da jetzt bekannt ist was Cellulite sind und woher die kommen, liegt es nun an dem Willen und Ehrgeiz der betroffenen Person dagegen vorzugehen. Wie schon erwähnt ist eines der Geheimnisse sich mit sportlichen Aktivitäten zu beschäftigen.

Da Cellulite auch nur Fettzellen sind die sich ihren Weg an die oberen Hautschichten bahnen, ist es nur selbstverständlich mit Übungen, die genau diese Problemzonen betreffen, dagegen vorzugehen. Diese muss man nicht unbedingt in einem Fitnessstudio machen, sondern man kann sie auch wunderbar zuhause erledigen.

Übungen für Beine

  1. Seitliches bzw. liegendes Beinheben 

Dabei legt man sich zunächst flach auf den Rücken. Die Beine bzw. Füße dürfen den Boden nicht berühren und sollten ca. 15 bis 20 cm vor dem Boden in der Luft gehalten werden. Nun werden die Beine langsam angehoben und wieder runter gelassen auf die 15 bis 20 cm. Diese Übung mehrfach wiederholen und je nach Fortschritt immer mal mit der Häufigkeit steigern.

 

  1. Kniebeuge

 

Hier stellt man sich aufrecht auf den Boden. Die Beine sollten ungefähr schulterbreit auseinander stehen. Nun beugt man die Knie bis der Ober- und Unterschenkel einen rechten Winkel bilden. Diese Position für einige Sekunden halten und wieder aufrichten. Dabei ist zu beachten, dass der Oberkörper grade und aufrecht bleiben sollte und die Füße komplett gerade bleiben. Kniebeuge ca. 20-mal wiederholen. Diese Übung ist hervorragend für die Oberschenkel und den Po, grade die Problemzonen, wo Cellulite am häufigsten auftritt.

 

  1. Wandsitzen

Bei dieser Übung braucht man nur eine Wand, an die man sich lehnen kann. Man drückt seinen Rücken gegen eine Wand und geht mit dem Oberkörper runter, bis Ober- und Unterschenkel einen rechten Winkel bilden. Diese Position sollte solange gehalten werden, wie man es aushält.

Übungen für Po

Vorweg kann man auch im Alltag einiges ändern, um die Fettverbrennung am Po zu fördern. Zum Beispiel Treppenlaufen, Po anspannen und lockerlassen und feste Sitzflächen, statt weiche, da so die Muskulatur mehr arbeiten muss.

 

  1. Die Brücke 

Bei dieser Übung legt man sich auf den Rücken und stellt die Beine auf. Nun sollte man das Becken anheben und den Po anspannen. Diese Position für einige Sekunden halten und den Vorgang mehrfach wiederholen.

 

  1. Bein-Heber

 

Hier geht man auf alle Viere, wobei man sich auf den Knien und den Unterarmen abstützt. Nun einfach das Linke bei anheben, sodass die Füße zur Decke zeigen und langsam wieder senken. Diese Übung mit beiden Beinen mehrfach wiederholen.

Wenn man diese Übungen regelmäßig und konzentriert durchführt, baut man nicht nur Muskulatur auf, sondern verbrennt ebenfalls Fett, was wiederrum gegen Cellulite hilft!

Weitere Hilfen gegen Cellulite

Zusätzlich zum Sport können aber auch andere Alternativen hinzugezogen werden. Sogenannte Schwitzhosen oder Cellulite-Hosen können ebenfalls unterstützend zum Sport angezogen werden. Beim Sport wird eine gewisse Wärmeenergie erzeugt, die man mit herkömmlichen Hosen nach außen abgibt. Die Schwitzhosen sind aus verschiedenen Stoffen gefertigt, wie Neopren, Nylon oder Polyester und schaffen zwischen der Haut und der Schwitzhose einen gewissen Sauna-Effekt, welcher die Fettzellen zum Schmelzen bringt.

Es gibt aber auch verschiedene Cremes die bei der Straffung der Haut helfen können wie zum Beispiel Hyaluronsäure oder sogar ein entsprechendes Cellulite Gel, welches den Wirkstoff Koffein beinhaltet. Koffein hilft dabei Fettsäuren zu spalten und wirkt sich positiv auf den Glukosetransport aus.