Laufsport – Muskeln definieren und Ausdauer erhöhen

Wenn Bodybuilder sich grade mal nicht in der Massephase befinden, investieren sie viel Zeit in die Definition ihrer Muskeln. Nicht selten verdecken kleine Fettpölsterchen das hart erarbeitete Sixpack, welches grade im Sommer für eine Strandfigur unerlässlich ist. Zusätzlich zur gesunden Ernährung hilft es Ausdauersport zu betreiben. Laufsport ist eine exzellente Methode Körperfett abzubauen und zusätzlich seine Ausdauer zu erhöhen.

Pulsuhren - die richtige Motivation

Alleine Laufen zu gehen kann sehr schnell eintönig und langweilig werden, deshalb ist es oft hilfreich sich mit Freunden zusammen zu tun und gemeinsam an seiner Figur zu arbeiten. Egal ob auf einem Laufband im Fitnessstudio oder an der frischen Luft in der Natur. Eine zusätzliche Motivation kann eine sogenannte Pulsuhr bringen. Laut einem Pulsuhr Test helfen sie dem Träger seine Herzfrequenz und den Kalorienverbrauch im Auge zu behalten.

Mit einem kontrollierten Training ist es einfacher seinen Körperfettanteil zu reduzieren und sein eigenes Leistungsvermögen, entsprechend der eigenen Fortschritte, zu steigern.

Dabei muss man kein Profisportler sein. Dank der sehr simplen Anwendung einer Pulsuhr kann auch jeder Otto-Normalverbraucher seine sportlichen Leistungen ohne großen Aufwand und während des Trainings richtig messen und seine Kräfte entsprechend einteilen.

So funktioniert es!

Pulsuhr anziehen, kurze programmieren und loslaufen. Ja ernsthaft, es ist wirklich so einfach. Aber hinter der Technik steck noch ein wenig mehr.

Tatsächlich misst eine Pulsuhr nicht den Puls des Trägers, sondern unsere Herzfrequenz. Als Puls werden gleichmäßig pulsierende Wellen bezeichnet, die vom Herzen des Menschen kommen. Dieser Muskel sorgt dafür, dass das Blut in unserem Körper ständig in Bewegung bleibt und wir so komplett mit frischen Sauerstoff versorgt werden. Als Herzfrequenz hingegen werden elektrische Impulse bezeichnet, welche dafür sorgen das unser Herz arbeitet und unser Blut zirkulieren lässt. Und genau diese Frequenz wird mit einer Pulsuhr aufgegriffen und visuell auf dem Display der Uhr angezeigt.

Idealer Puls für das Training

Für das Training gibt es vier relevante Pulsarten die man beachten sollte.

  1. Ruhepuls

Das ist der Puls, wenn wir uns im Ruhezustand befinden. Diesen haben wir zum Beispiel kurz nach dem Aufstehen. Da aber jeder Mensch anders veranlagt ist kann der Ruhepuls von Person zu Person anders sein, obgleich diese Personen dasselbe Training absolviert haben.

  1. Maximalpuls

Der Maxmalpuls ist derjenige, den Menschen bei größtmöglicher körperlicher Anstrengung erreichen können. Ebenfalls ist dieser von Person zu Person unterschiedlich und hängt vom Alter, Geschlecht, Veranlagung und Trainingsform der Person ab.

  1. Belastungspuls

Für den Ausdauersport ist der Belastungspuls ein sehr wichtiger Indikator. Diesen erreicht man wenn der Körper unter ständiger Belastung steht. Dieser wird auch als Trainingspuls bezeichnet und muss während des Trainings gemessen werden. Wichtig dabei ist eine schnelle Messung, da bereits nach den ersten 10 Sekunden in der Ruhephase sich der Puls anfängt zu normalisieren und in den Erholungspuls übergeht.

  1. Erholungspuls

Der Erholungspuls zeigt an wie schnell sich der Körper nach der Belastung wieder erholt. Dabei gilt, je schneller sich der Puls erholt, umso trainierter ist das Herz und der Kreislauf.

Mehr als nur Pulsmessung

Pulsuhren sind nicht nur ideal zur Herzfrequenzmessung, sondern sie bieten auch sehr viele zusätzliche Funktionen.

  • Kalorienverbrauch
  • Einstellung der individuellen Trainingszonen
  • Stoppuhr-Funktion und Rundenzähler
  • GPS Laufuhr – welches ein akustisches Signal abgibt, wenn man sich in einem bestimmten Pulsbereich befindet
  • Herzfrequenzmessung bei Höhenunterschieden – für Bergsteiger
  • Wasserdicht – für Schwimmer
  • Und vieles mehr, je nach Hersteller und Modell

Selbstverständlich kann eine solche Sportuhr auch einfach als eine normale Armbanduhr genutzt werden. Da die verschiedenen Modelle teilweise über ein sehr elegantes Design verfügen, sind diese kaum noch als Sportuhr zu identifizieren und machen auch rein optisch eine gute Figur am Handgelenk.