Mit gesunden Smoothies den Muskelaufbau maximieren

Vor allem beim Abnehmen spielt die Ernährung die so ziemlich wichtigste Rolle. Nicht umsonst sagt man, dass diese ca. 70 bis 80% des Erfolgs ausmacht. Aber dieser Richtwert gilt nicht nur beim Abnehmen. Beim Muskelaufbau ist zwar nicht ganz so extrem aber auch hier hat die Ernährung mindestens zu 50% Anteil am Erfolg des Muskelaufbaus.

 

Eine essentielle Sache um Muskeln aufzubauen ist, dass man einen kleinen Kalorienüberschuss am Ende des Tages fährt. Denn der Körper benötigt einfach überschüssige Energie, um diese für den Aufbau von Muskulatur zu verwenden. Doch wie erfolgreich dieser Aufbau wird hängt unter anderem auch maßgeblich von der Art der Ernährung zusammen.

 

Denn Eiweiß ist z.B. der wichtigste Baustoff für die Muskulatur. Eine eiweißreiche Ernährung ist für einen erfolgreichen Muskelaufbau also unumgänglich. Doch nicht nur Eiweiß spielt eine wichtige Rolle.

 

Mikronährstoffe zur Beschleunigung und Optimierung vom Muskelaufbau

 

Vitamine und Mineralien - kurz Mikronährstoffe - sind zwar nicht so wichtig wie z.B. eine eiweißreiche Ernährung. Doch wer noch schneller Muskeln aufbauen möchte, sollte auch zusehen, dass er alle Vitamine und Mineralien am Ende des Tages abdeckt. Denn die Vitamine sind unter anderem dafür verantwortlich, wie gut wie uns in den Ruhephasen regenerieren. Und die Regenerationsphase ist ein wichtiger Bestandteil beim Muskelaufbau. Denn nicht im Training wachsen die Muskeln, sondern in den Ruhephasen.

 

Und deshalb sollte man diese umbedingt mit der Zufuhr von reichlich Mikronährstoffen unterstützen. Aber nicht nur für den Muskelaufbau sind diese sehr förderlich, sondern auch für das allgemeine Wohlbefinden und die Gesundheit. Durch eine ausreichende Zufuhr fühlt man sich vitaler und ausgeglichener. Man ist aufmerksamer und fokussiert und weniger anfällig für Symptome wie Müdigkeit, Kopfschmerzen oder sonstige alltäglichen Zivilisationskrankheiten.

 

Mit Smoothies die maximale Mikronährstoff-Zufuhr erreichen

 

Die Frage ist nun natürlich: wie kommt man an die ganzen wertvollen Vitamine und Mineralien? Die erste Anlaufstelle sind natürlich Obst & Gemüse. Gerade bei Obst ist die Vitamin-Dichte so hoch wie bei kaum einem anderen Lebensmittel. Gemüse ist vor allem reich an wertvollen Mineralien. Deshalb sind vor allem Smoothie die ideale Lösung. Jeden Tag Obst & Gemüse zu essen kann auf Dauer etwas anstrengend sein. Doch beim Smoothie muss einfach die Zutaten in den Smoothie-Mixer schmeißen und das Gerät erledigt den Rest.

 

So hat man schon am frühen Morgen mit einem einfachen Getränk einen sehr großen Anteil seines Mikronährstoffbedarfs gedeckt. Und nicht nur das - es ist auch ein perfektes Frühstück. Solch ein Smoothie (Wikipedia-Link) sättigt sehr stark und gibt einem einen richtigen Energieschub, den man für den Tag benötigt. Außerdem ist dieses Frühstück auch sehr lecker. Es gibt zahlreiche leckere Smoothie-Rezepte im Internet, die für eine Menge Abwechslung sorgen und alle Geschmäcker bedienen!

 

Wer also noch schneller Muskeln aufbauen möchte, der sollte auf jeden Fall ein paar Smoothies in seinen Ernährungsplan einbauen. Die Regenerationsphase wird verbessert und man hat noch mehr Energie, was sich wieder rum auf ein positives Training auswirkt. Aber auch zum Abnehmen ist das Getränk ideal. Denn die Kaloriendichte ist hier sehr niedrig - die Sättigung jedoch sehr hoch!