Gesunde Ernährung und Nahrungsergänzung – Was kann L Arginin?

Für unseren Körper sind spezielle Botenstoffe und ähnliches sehr wichtig. Diese sorgen dafür, dass unser Organismus richtig arbeitet und von schädlichen Stoffen befreit wird. Ein spezielles Gebiet übernehmen hierbei die sogenannten Aminosäuren. Eine besondere Form dieser Aminosäuren ist das sogenannte L Arginin. Diese haben eine ganz spezielle Funktion für unseren Körper. Das Blut fließt bekanntlich durch unsere Gefäße. Die Gefäße selbst kann man sich wie eine Art Röhre vorstellen, durch welche das Blut gelangen soll. Ist dieses Rohr jedoch zu eng, kann nicht genügend Blut transportiert werden. Damit diese Gefäße jedoch weit genug sind, ist eine Weitung, eine Dehnung notwendig in manchen Fällen. Und diese übernimmt genau diese besagte Aminosäure L Arginin. Dadurch stimmt dann auch wieder der Blutdruck.

 

Inhaltsverzeichnis

Welchen Zweck hat L Arginin bei welchen Beschwerden?

In diesem Zusammenhang spricht man auch oft von einer erektilen Dysfunktion. Dies beschreibt eigentlich nur eine einfache Erektionsstörung, welche sich zeigt, weil eben nicht genügend Blut in das Glied gelangen kann. Diese Aminosäure weitet die Gefäße im männlichen Geschlechtsteil wieder und das Blut kann auch in diese Gefilde vordringen. Somit wird die Erektionsstörung behoben und die Erektion kann auch wieder etwas länger gehalten werden. In L Arginin Tests wird hierüber positiv berichtet.

Im Sportbereich und bei Durchblutungsstörungen wird Arginin gerne genutzt!

Aber nicht nur bei einer erektilen Dysfunktion kommt das L Arginin zum Einsatz. Auch bei speziellen Problemen wie einem Hörsturz oder bei Diabetes wird dieses Mittel angewandt. Zudem steigert sich bei genügender Anzahl dieser Aminosäuren im Körper die Spermienanzahl beim Mann und auch der Muskelaufbau wird gefördert. Deswegen greifen auch gerne Sportler zu diesem Mittel, damit sich schneller ein Erfolg hinsichtlich der Muskeln zeigt. Zudem sorgt der Stoff auch dafür, dass lediglich nur Muskelmasse und kein Fett angesetzt wird.

Unser Körper selbst ist eigentlich in der Lage, dieses L Arginin zu produzieren. Doch dies reicht nicht immer aus. Gerade dann, wenn man eine Krankheit aufweist, unter einer Erektionsstörung leidet oder unter starkem Stress steht. Hier sollte dann von außen eingewirkt und unterstützt werden. Dies kann man in Form von Pulver und Kapseln machen oder auch über die Lebensmittel als Zusatzeinnahme.

 

L Arginin in Lebensmittteln

Besonders in rohem Fleisch ist der Anteil an L Arginin extrem hoch. Doch je mehr das Fleisch gekocht wird, desto weniger Aminosäuren befinden sich schlussendlich darin. Sehr gute Träger in dieser Hinsicht sind Nüsse.

Walnüsse, Pinienkerne, Erdnüsse und Haselnüsse. Aber auch in Garnelen, Thunfisch und sogar in Haferflocken sind diese Aminosäuren zu finden. Doch müsste man hierfür schon eine extrem hohe Menge der jeweiligen Lebensmittel zu sich nehmen, damit man den Körper richtig unterstützt. Somit wäre eine gute Zusammenarbeit von der eigenen Produktion, der Einnahme diverser Lebensmittel und einer Kapsel oder ähnlichem genau richtig.

Interessant ist außerdem auch noch, dass diese Aminosäuren auch des Öfteren in Zusammenhang mit Angsterkrankungen genannt werden. Angsterkrankungen entwickeln sich durch psychischen Stress – die Psyche ist einfach mit einer Situation überfordert. Nimmt man dann diese Aminosäuren zu sich, wird sich dieser Stress zurückbilden und auch die Angsterkrankung wird langsam zurückgehen. Etwas Geduld ist natürlich gefragt, aber nach einer gewissen Zeit der Einnahme wird sich schon der erste Erfolg zeigen. Damit die Wirkung sich auch absolut entfalten kann, wird noch dazu empfohlen, auch Vitamine zu sich zu nehmen.

Wichtig ist also auf die gesunde Ernähung zu achten und Arginin möglichst aus natürlichen Lebensmitteln zu gewinnen, wie etwa Erdnüssen. Wenn man zu Supplements (oder Nahrungsergänzungsmitteln) greift, sollte es dafür einen guten Grund geben.