Spirulina – ein gesundes alternatives Grün

Spirulina wird nicht ohne Grund dem Superfood zugeordnet: Es enthält neben unzähligen Vital- und Nährstoffen, eine riesige Palette an Enzymen und liefert dem Körper wichtiges Chlorophyll. Da Spirulina darüber hinaus stark basisch auf den menschlichen Organismus wirkt, wird es bereits als Nahrungsmittel der Superlative bezeichnet.

Was macht Spirulina so besonders?

Während der UN-Welternährungskonferenz im Jahre 1974 wurde das Superfood bereits zum "besten Nahrungsmittel der Zukunft" gekürt. Vor mehr als 40 Jahren also waren sich die Experten sicher: Spirulina bietet eine besondere Quelle an Nährstoffen für den menschlichen Organismus.
Schon ein Gramm des Nahrungsergänzungsmittel weist denselben Nährwert auf, wie ein ganzes Kilogramm verschiedener Gemüsesorten. Nicht grundlos wird also Spirulina von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als "gesündestes Lebensmittel der Welt" bezeichnet.

Die Einnahme des Superfoods entwickelte sich in kürzester Zeit zum Trend, denn seine positiven Wirkungen sind zahlreich.

Wie wirkt Spirulina?

Die Nährstoffe des Superfood können vom menschlichen Körper besonders leicht aufgenommen und verarbeitet werden, da Spirulina hauptsächlich aus Proteinen besteht (in der Trockenmasse sind das etwa 50 - 70 %). Der Tagesbedarf an Beta-Carotin wird bereits mit einem Gramm der Nahrungsergänzung gedeckt. Weiterhin finden sich Kalzium, Kalium, Phosphor und Eisen sowie die Vitamine B6 in dem beliebten Superfood.

Neben den unzähligen Nährstoffen wie Proteinen, Beta-Carotin sowie Vital- und Mineralstoffen, kann Spirulina den Körper effektiv und schonend entgiften. Schwermetalle werden von der Nahrungsergänzung besonders gut aufgenommen und effektiv aus dem Körper geleitet. Auch das Immunsystem kann Spirulina stärken, die Verdauung fördern und die Blutwerte verbessern.

Die regelmäßige Einnahme von Spirulina aktiviert die Selbstheilungskräfte des Körpers. Das mag nun gewagt esoterisch klingen, allerdings erklärt sich dadurch die breit gefächerte positive Wirkung in Bezug auf die verschiedensten Beschwerden.

Wie nehme ich Spirulina ein?

Traditionell gehört Spirulina in Mexiko und Afrika zum gängigen Speiseplan und wird nicht nur als Nahrungsergänzungsmittel gehandelt. In Europa ist Spirulina als Pulver, in Tablettenform oder als Presslinge erhältlich. Alle Varianten bieten ihre Vorteile, wobei sich Spirulina auch gut in Mahlzeiten wie Smoothies integrieren lässt.

Ob Spirulina als reines Pulver, in Kapseln gefüllt oder als Presslinge verarbeitet eingenommen wird - hier entscheidet die persönliche Vorliebe. Wird das Pulver mit Flüssigkeit vermischt, kann ein Großteil der Nährstoffe bereits über die Mundschleimhaut verarbeitet und besonders schnell freigesetzt werden. Derselbe Effekt lässt sich allerdings auch erzielen, wenn zu den Presslingen und Kapseln ausreichend getrunken wird. Außerdem lassen diese sich jederzeit und überall einnehmen, was auf Reisen von Vorteil sein kann.