Omega 3 Kapseln – für den Muskelaufbau

Mit diesem Artikel möchten wir dir alles zum Thema Omega 3 Kapseln in Verbindung mit Muskelaufbau und Fettverbrennung geben. Omega 3 Fettsäuren sind für den menschlichen Körper essentiell notwendig. Der Körper kann die Omega 3 Fettsäuren nicht selbst herstellen und somit auf die Einnahme durch die Nahrung angewiesen. Omega 3 Fettsäuren beinhalten zwei sehr wichtige Wirkstoffe die unseren Fettstoffwechsel ankurbeln. Es sind die Wirkstoffe Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure  (DHA). Diese Wirkstoffe förden die Insulinaufnahme im Fettgewebe, damit der Insulinausstoß über den anabolen Effekt (muskelaufbauenden Effekt) besser genutzt werden kann. Weiter wird eine Fetteinlagerung durch ein Insulinhoch vermieden.

Weitere Vorteile von Omega 3 Kapseln

  • Der Blutdruck wird gesenkt
  • Die Durchblutung wird gefördert
  • Die Blutwerte werden positiv beeinflusst
  • Der Gehinstoffwechsel- und Funktion wird gefördert
  • Herzrhytmusstörungen werden verringert
  • Die Sehfähigkeit wird gefördert

Omega 3 Kapseln haben aber noch andere positive Eigenschaften, besonders auf die Bereiche Muskelaufbau und Fettabbau. Omega 3 Kapseln nehmen im Muskelaufbau einen positiven Einfluss auf den anbabolen Stoffwechsel. Als Beispiel kann eine regelmäßige Einnahme von Omega 3 Kapseln die Insulinsensitivität fördern und somit mehr Amonisäuren bei der Proteinsynthese bereitstellen. Dadurch wird der Muskelaufbau gefördert. Eine weitere Eigenschaft ist der Muskelschutz. Omega 3 Kapseln helfen auch beim Erhalt der Muskeln und schützen den Körper vor Muskelabbau.

Omega 3 Kapseln fördern aber nicht nur den Muskelaufbau und schützen vor Muskelabbau, sondern sorgen auch dafür das sich die Regeneration nach intensiven Trainingseinheiten verkürzt. Wer also Omega 3 Kapseln regelmäßig nach dem Training einnimmt, kann die Regenerationszeit verkürzen und ist schneller wieder einsatzbereit. Der sogenannte Muskelkater kann sich bei einer Omega 3 Fettsäuren Einnahme verkürzen.

 

Omega 3 Einnahme

Die Einnahme von Omega 3 Fettsäuren kann auf verdiene Weisen erfolgen. Wir haben viele Möglichkeiten die Omega 3 Fettsäuren aufzunehmen.

  1. Omega 3 Aufnahme durch die Ernährung: In vielen Kaltwasserfischen sind Omega 3 Fettsäuren EPA und DHA zu finden. Die damit besten Kaltwasserfische sind dafür Thunfisch, Lachs, Makrele, Sardinen und Heringe. Ein regelmäßiger Konsum von diesen Fischen ist daher sehr gesund und fördert den Muskelaufbau nicht nur dadurch das man gute Omega 3 Fettsäuren aufnimmt, sondern auch wichtige Eiweiße die der Körper zum Muskelaufbau benötigt.

  2. Omega 3 Aufnahme durch Supplements: Auch im Bereich der Omega 3 Fettsäuren gibt es auf dem Supplement Markt viele Produkte. Wer also keinen Fisch mag und so die Einnahme von Omega 3 Fettsäuren nicht über die Ernährung aufnimmt hat die Möglichkeit der Zufuhr durch Omega 3 Kapseln. Die Vorteile solcher Omega 3 Kapseln liegen darin, dass Omega 3 Kapseln schnell mit Wasser eingenommen werden können, keine Zubereitung notwendig ist und sie alle nötigen Fettsäuren liefern. Dadurch das die Dosierungen in Omega 3 Kapseln abgestimmt sind, wird eine konstante Omega 3 Menge sichergestellt.

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  3. Omega 3 Einnahme durch Pflanzenöle: Nicht nur Fisch oder Omega 3 Kapseln können uns die nötigen Omega3 Fettsäuren liefern, sondern auch Pflanzenöle. Dazu zählen Leinöl, Chiaöl, Rapsöl, Perillaöl und auch Wallnusöl. Wer allerdings darauf hofft das die Menge in diesen Ölen an Omega 3 Fettsäuren hoch ist, täuscht sich leider. Pflanzenöle liefern nicht die ausreichende Menge an Omega 3 Fettsäuren, so wie es die Kaltwasserfische oder Omega 3 Kapseln machen.

Wie viel Omega 3 Fettsäuren sollte man täglich einnehmen?

Es sollte eine täglich Einnahme an Omega 3 Fettsäuren von mindestens 6 Gramm erfolgen. Eine Einnahme von Omega 3 Kapseln ist da empfohlen, da diese Kapseln zu den schnellen Muskelaufbau Produkten gehört. Wer im Alltag neben dem Beruf, Training und Freizeit wenig Zeit hat sich noch ein ordentliches Fischgericht zu kochen, kann ganz klar Omega 3 Kapseln als schnelle Alternative einnehmen. Die Einnahme erfolgt über den Tag verteilt 3 mal mit Wasser. Ob Ihr unterwegs seid oder auf dem Sprung, Ihr könnt die Kapseln in eurer Tasche einfach mitnehmen und nach Bedarf die Einnahme mit etwas Flüssigkeit einnehmen. Die Einnahme von 1-4 Kapseln (je nach Supplement, Dosiermenge auf der Supplementverpackung bitte beachten!) mit etwas Flüssigkeit nimmt nicht zu viel Zeit in Anspruch und ist hinzu noch effektiv, da die wichtigsten Wirkstoffe für den Muskelaufbau unkompliziert eingenommen werden können.


Omega 3 Fettsäuren Fazit

Omega 3 Fettsäuren spielen wie auch andere Supplements im Bodybuilding Alltag eine große Rolle. Omega 3 Fettsäuren sind ein essentieller Bestandteil des Muskelaufbaus und fördern den menschlichen Körper bei gesundheitlichen Veränderungen. Wenn du also aktiv Muskelaufbau betreiben möchtest und deine Fettverbrennung ankurbeln möchtest solltest du eine Einnahme von Omega 3 Fettsäuren nicht vernachlässigen. Dennoch sollte davor gewarnt sein die tägliche Dosis an Omega 3 Fettsäuren nicht zu überschreiten, da Überdosierungen schädlich sein können.  So kann die Immunabwehr bei Überdosierung geschädigt werden oder auch die Gefahr von Herzinfarkten bei Herzpatienten steigen. Wenn Ihr euch aber an die Einnahmeempfehlung haltet,  können Omega 3 Kapseln bei einer dauerhaften Supplementierung unschädlich für den Körper sein.


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