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Warum überhaupt Supplements?

Jeder, der ernsthaft ins Training einsteigt, ist am Anfang noch ganz weit davon entfernt, das eigene Work-out mit Nahrungsergänzungsmitteln zu boosten oder zu unterstützen. Erst nach einiger Erfahrung im Gym oder auch das Fitnessstudio in den eigenen vier Wänden oder den eigenen Hometrainer kommen die meisten Athleten auf die Idee, auch die Rahmenbedingungen für die eigene körperliche Entwicklung zu optimieren: Ob Ernährung, Regeneration oder eben Nahrungsergänzungsmittel wie Whey Protein, Weight Gainer, Trainingsbooster, Testosteronbooster oder Aminosäuren in unterschiedlicher Form – alle Muskelaufbau Produkte dienen letztendlich nur dem Ziel, deinem Körper die Entwicklung zur Bestform zu ermöglichen. Dabei ist es völlig egal, ob du massive Arme anstrebst oder eben doch die Fitness-Klasse erobern willst – Nahrungsergänzungsmittel sind normalerweise für viele verschiedene Ziele und Intentionen geeignet.


Bei uns findest du zusätzlich viele Informationen rund um das Bodybuilding, Supplements, Fitnessequipment wie z.B. einen neuen Gymsack und Ratgeberartikel rund um den Muskelaufbau.


 

Wann sollte man mit Muskelaufbau Produkten anfangen?

Das Angebot an Supplements ist fast unüberschaubar – und gerade für Trainingsanfänger völlig verwirrend, denn: Täglich kommen neue Muskelaufbau Produkte auf den Markt, neue Hersteller stellen sich vor, neue Bezeichnungen wie Nitro, Apocalypse, Super Hulk werden hinzugenommen – leider bleibt oft im Unklaren, was sich genau dahinter verbirgt. Fakt ist nämlich: Der Name eines Supplements sagt nichts darüber aus, ob und wie dieses Supplement auch wirkt und euch beim Training oder der Ernährung unterstützt.

Daher solltet ihr weniger auf den Namen eines Nahrungsergänzungsmittels achten, als auf die Inhaltsstoffe – nur so könnt ihr einzelne Produkte vergleichen und auch bezüglich ihres Preis-Leistungsverhältnisses bewerten. Nicht vergessen: Viele Bezeichnungen entspringen der Fantasie pfiffiger Nahrungsergänzungsmittelhersteller und bewirken trainingstechnisch eigentlich gar nichts.

Damit ihr wisst, wann welches Supplement am besten zum Einsatz kommt, solltet ihr euch im Vorfeld überlegen, was ihr überhaupt unterstützen wollt. Konkret heißt das:

Ein Bodybuilder in der Diät bzw. Definitionsphase wird kaum auf einen Weight Gainer zurückgreifen – diese beinhalten nämlich eine große Menge an Kohlenhydraten, die für schwammiges Aussehen verantwortlich sind. Weight Gainer finden vor allem dann Anwendung, wenn es um Masse- und Muskelaufbau geht und zur Steigerung von Kraft und Trainingsleistung.

Daher solltet ihr euch fragen, wo ihr eigentlich hinwollt und wo ihr aktuell steht. Der Wechsel zwischen verschiedenen Supplements ist gar nicht so unüblich, wie es zunächst scheint – gerade Profis haben ein ganzes Supp-Lager im Vorratsschrank und wählen je nach Bedarf das passende Nahrungsergänzungsmittel aus.
Hier auf unserer Homepage findet Ihr eine zahlreiche Auswahl an ordentlichen Produkten um euren Supplement Bedarf zu decken. Wir stellen für euch einen Ratgeber in puncto Supplements dar und helfen euch das richtige Produkt zu finden.

Wer einen Supplement Store bevorzugt, sollte sich in seiner Stadt nach diesem Supplement Shop kundig machen.

Typische Nahrungsergänzungsmittel und Gesundheitsprodukte erhaltet Ihr aber nicht nur Online sondern auch in der Apotheke bei euch vor Ort oder auch bei Apotheke-Preisvergleich.

Empfohlene Supplements

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Empfehlungen für Trainingsanfänger

Du stehst noch am Anfang deiner Kraftsportkarriere? Und weißt vor lauter Empfehlungen im Gym nicht, was wirklich gut ist und was dein Training unterstützen kann? Eins solltest du dir gleich schon zu Beginn merken: Nahrungsergänzungsmittel ersetzen weder ein hartes Work-out noch eine passende Ernährung oder gar das Bedürfnis deines Körpers nach Regeneration. Gerade in der Küche werden die Weichen für deinen Erfolg oder eben Misserfolg gestellt – du solltest dich daher mit den nötigen Basics in Bezug auf Ernährung und deren Einfluss auf die Körperzusammensetzung vertraut machen.

Wenn du Fett verlieren möchtest und deinen Körper in Form bringen möchtest, geht nichts über die richtige Ernährung und viel Sport. Wer aber gerne auf andere Methoden zurückgreift, sollte eine Stoffwechselkur in Erwägung ziehen.

Besonders empfehlenswert für Fettabbau und Muskelaufbau ist auch das Buch „Ernährungstrategien“ von Dr. Christian von Loeffelholz: Der Autor beschreibt hier sehr gut recherchiert und ausführlich, was eine Ernährung im Bodybuilding ausmacht und wie sich diese im Trainingsalltag umsetzen lässt. Dieses Buch ist wissenschaftlich geschrieben und zudem auch praxisnah. Zu allen Aspekten rund um Training, Ernährung und Nahrungsergänzungsmitteln findet ihr hier wichtige Informationen und das entsprechende Hintergrundwissen – als Informationsquelle ein absolutes must-read im Bücherschrank eines jeden Sportlers!

Lass dich gerade in den ersten Wochen und Monaten nicht von den vielen Herstellern und Produkten blenden – das Hauptaugenmerk sollte insbesondere im ersten Trainingsjahr ganz klar die Ernährung sein. Ein optimierter Ernährungsplan und dessen konsequente Umsetzung macht deine Ziele greifbarer und realistischer.

Sowohl unter Ernährungsexperten als auch unter Sportwissenschaftlern ist unstrittig, dass folgende Nahrungsergänzungsmittel als Muskelaufbau Produkte sinnvoll sind und einen regelmäßigen Platz in der Ernährungsplanung verdienen:

Übrigens: auch dein Trainingsplan sollte der Ernährung nicht hinterherhinken – Anfänger machen oft den Fehler und verlieren sich gerade im Gym in zu vielen Kleinigkeiten. Dabei ist am Anfang das Training keine Raketentechnik – mit einem soliden Ganzkörperplan bist du hier optimal bedient.

 

Empfehlungen für Fortgeschrittene

Wer schon länger im Kraftsport dabei ist, der hat sicher sowohl ein Gefühl für das eigene Training entwickelt als auch dafür, was die persönlichen Bedürfnisse in Bezug auf Ernährung und Supplements sind. Während manche ohne Booster gar nicht erst ins Training starten, nutzen andere die Booster erst dann, wenn es in die wirklich schweren Einheiten geht oder aufgrund von Diät oder Wettkampfvorbereitung die Motivation in den Keller sinkt.

Gerade für fortgeschrittene Athleten macht der geschickte Einsatz von Nahrungsergänzungsmitteln oft den Unterschied aus, der zwischen shredded und schwammig entscheidet – denn meistens ist hier die Ernährung schon so ausgereift, dass schon Kleinigkeiten einen markanten Einfluss auf die Optik und das eigene Spiegelbild haben.

Da Bodybuilder nicht nur auf Supplements setzen, sondern primär auf die Ernährung, können wir euch das Buch „Ernährungstrategien“ von Dr. Christian von Loeffelholz empfehlen. Er beschreibt in diesem Buch sehr gut recherchiert und ausführlich was eine Ernährung im Bodybuilding ausmacht. Dieses Buch ist wissenschaftlich geschrieben und zudem auch praxisnah. Es beschreibt dazu wie Ihr eure Ernährung eurem Training anpassen könnt. Es ist für Anfänger als auch Profis im Bodybuilding eine sehr gute Informationsquelle.

Last, but not least: ein Wort zur Regeneration

Dein Training braucht ein stabiles Fundament, damit du darauf aufbauen kannst. Muskelaufbau passiert nicht von heute auf morgen – die Entwicklung dauert lange und sollte daher mit viel Geduld und Ausdauer begleitet werden. Wir haben oben gezeigt, dass Ernährung ein absolut entscheidender Baustein auf dem Weg zur Traumfigur ist – genauso wie Supplements, die dir das Drumherum um einiges erleichtern können.

Allerdings solltest du angesichts der Fülle an Informationen eine Sache nicht vergessen: Auch die Regeneration trägt maßgeblich dazu bei, Muskeln und Kraft entwickeln – der Grund: Beim Training kommt es durch die harte Belastung zu mikroskopisch kleinen Verletzungen im Muskelgewebe. Diese sogenannten Mikrotraumata werden durch eine Reihe körpereigener Reparaturprozesse wieder beseitigt – das geht aber nur, wenn in der Zeit keine erneute Belastung stattfindet. Die Zeit zwischen einer Trainingseinheit zur anderen wird als Regeneration bezeichnet – sie ist notwendig, um die notwendigen Prozesse zu fördern und um den Körper auf eine erneute Belastung vorzubereiten.

Wenn du die Regeneration vernachlässigst und wie ein Irrer jeden Tag ins Gym rennst, um ein erneutes Work-out runterzureißen, wirst du über kurz oder lang in einen Status von Übertraining geraten. Übertraining wird von vielen Athleten unterschätzt, dabei kann gerade dieses zu schweren gesundheitlichen Risiken führen – von Leistungsabfall bis hin zu Gewichtsabnahme, Immunschwäche und Depressionen. Verschiedene Supplements und Muskelaufbau Produkte können die Regeneration unterstützen und den Zeitbedarf dafür reduzieren – ersetzen können sie diese Phase aber nicht!

Du siehst – der Aufbau deines Traumkörpers ist ein Gesamtprojekt mit vielen einzelnen Aspekten, um die du dich kümmern musst und mit denen du dich intensiv auseinandersetzen solltest. Nur, wenn alle Parameter stimmen, wird auch das Ergebnis so sein, wie du es dir wünschst und vorstellst – unabhängig davon, welche Supplements du wie oft einsetzt.